Wettkampf

 

1. Platz bei der NRW Landesmeisterschaft der Meisterklassen 2020

 

Dieses Jahr ging es am 08. Februar nach Bergisch Gladbach zur diesjährigen NRW Landesmeisterschaft der Leistungs- und Masterklassen. Nach 2 Runden konnte ich mich gegen alle acht Starter durchsetzen und den Titel des Kata-Landesmeisters erfolgreich verteidigen.


Karatepraxis Buchprojekt

 

Mitarbeit am Buchprojekt „Das Heian Kata Bunkai Phänomen“

 

Kata ist der Boss! Die Heian-Kata-Bunkai Lernreihe bietet dem Karateka die Möglichkeit, sich systematisch mit Möglichkeiten und Alternativen auseinanderzusetzen, um sich in bestimmten Situationen verteidigen zu können. Mit diesem Buch möchte ich innerhalb der überlieferten Heian-Kata-Formen zu einem Verständnis über das WARUM beitragen. Der Leser dieses Buches, vom Anfänger bis zum Dan-Träger, wird diese Katas zukünftig mit einem realitätsbezogen Bewusstsein ausführen.

 

Mein Freund Christian Wedewardt, KARATEPRAXIS Erfinder und Buchautor beauftragte mich mit der Gestaltung und Umsetzung seiner Buchidee. Als gelernte Grafikdesigner und Illustrator durfte ich mich kreativ austoben und maßgeblich an der Realisation des Buches mitmachen.

 

→ hier Buch bestellen


Wettkampf

 

1. Platz bei der NRW Landesmeisterschaft am 23.02.2019

 

Nach 4 Jahren Wettkampfpause habe ich mich spontan entschlossen, bei der diesjährigen NRW Landesmeisterschaft der Leistungs- und Masterklassen in Kempen mitzumachen. Trotz einer seeeehr kurzen Vorbereitungsphase konnte ich mich gegen sieben weitere Gegner durchsetzen und als Sieger die Kampffläche in der Kategorie Kata Einzel Ü45 verlassen. 

 


Selbstverteidigung

 

Safe Defense Tageslehrgang in Ennepetal 

 

Als SAFE DEFENSE Team durften wir (Ich und mein Zwillingsbruder Ingo) unser SV-Konzept einem breiten Publikum vorstellen. Die ca. 70 Teilnehmerinnen und Teilnehmer zwischen im Alter von 16 bis 80 Jahre konnten innerhalb von 2 Trainingseinheiten à 1,5 Stunden wichtige Aspekte des Verhalten in Notwehrsituationen kennenlernen.

 


Karate-LEhrgang

 

Kata-Bunkai, Kumite und SV-Lehrgang in Lindlar

 

Ich wurde als Karatepraxis-Trainer in den KAIZEN Kampfkunstverein nach Lindlar eingeladen, um den anwesenden Karatekas einen Einblick in ein praxisorientiertes und anwendbares Karate zu geben. Anhand einer Kata-Sequenz (Formenlauf) wurden versteckte Techniken „neu entdeckt“. Sie bildeten die Basis für die daraufhin geübte Kumite-Kombination und der realitätsnahen Selbstverteidigung am Partner.

 


Selbstverteidigung

 

10 Kurseinheiten Safe Defense im USC Duisburg von Dezember 2018 bis März 2019

 

Der Kur findet von Dezember 2018 bis März 2019 statt. Ich vermittle zusammen mit meinem Zwillingsbruder Ingo wichtige Verhaltensstrategien zum Erkennen und Vermeiden von Notwehrsituationen. Der Kurs ist für alle offen ab 16 Jahre, unabhängig von Geschlecht und Fitness.

 


Selbstverteidigung

 

4-Stunden SV-Kurs in Remscheid

 

Das GANBARU Rücken- und Gesundheitszentrum veranstaltete im November 2018 eine Veranstaltung zum Thema „Wichtige Prinzipien der Selbstverteidigung und Tipps zur Vermeidung von Notwehrsituationen“. In meiner Rolle als Trainer konnte ich das SAFE DEFENSE Konzept vorstellen und praxisnah präsentieren.

 


Gasttraining

 

Erkennung und Vermeidung von Notwehrsituationen

 

Unter dem Motto „Lernen von den Besten“ lädt der traditionsreiche Kampfsportverein Shotokan Ennepetal regelmäßig Gasttrainer ein, ihre Expertise an die teilnehmenden Karatekas weiterzugeben. In diesem Zusammenhang durfte ich im Oktober 2018 im Rahmen einer Trainingseinheit das SAFE DEFENSE Konzept vorstellen.

 


KarateTraining

 

Trainer für Kinder, Jugendliche und Erwachsene im Kölner Karateverein

 

Seit 2014 leite ich nun mittlerweile das Training im SAKURA Karate-Dojo Köln e.V.. Mittlerweile ist die  Zahl der Schüler deutlich gestiegen und die Fortschritte sind deutlich zu sehen.

 


Schüler-AG

 

Selbstverteidigung für Mädchen und Jungen in Düsseldorf Benrath

 

Von September 2017 bis Juli 2018 habe ich gemeinsam mit meinem Zwillingsbruder Ingo einen SAFE DEFENSE Kurs im Rahmen einer Schul-AG in Düsseldorf Benrath angeboten. Der Kurs galt ausschließlich den Schüler(inne)n des Benrather Gymnasiums und wurde von Spektakulum, der Jugendkultureinrichtung des Jugendamtes der Stadt Düsseldorf initiiert.

 


KUrsangebote

 

SAFE DEFENSE und KARATE-DO Kurs in Kamp-Lintfort im SS 2017

 

Mit Beginn des Sommersemesters 2017 bieten wir innerhalb des Hochschulsports an der HSRW zwei neue Kurse an. Der Safe Defense richtet sich an alle die sich in Notwehrsituationen verteidigen können. Der Karate-do Kurs ist etwas für alle die gerne eine traditionelle Kamfpkunstart erlernen möchten, bei dem die Vervollkommnung von Körper und Geist imVordergrund steht.

Safe Defense – donnerstags, von 19:30 - 21:30 Uhr, Niederrheinschule Kamp-Lintfort – Anfahrtslink
Karate-do – freitags, von 18:00 - 19:30 Uhr, Niederrheinschule Kamp-Lintfort – Anfahrtslink

 


Prüfungsbericht

 

Hervorragende Prüfung zum 5. Dan

 

Am Samstag, den 10.12.2016 legte Alcis die Prüfung zum 5. Dan im Karate-Dô erfolgreich ab. Vor den kritischen Augen der Prüfkommission zeigte er zwei Formenläufe (Kata Nijushiho, Kata Unsu) seiner Wahl. Der 2-te Teil der Prüfung beinhaltete die theoretische und praktische Präsentation zum Thema: „Aktive und passive Bewegungsformen in der Karate Selbstverteidigung“. Die Kommision lobte die technisch und inhatliche hervorragende Leistung.



Gewaltprävention und Selbstverteidigung

 

SAFE DEFENSE Training in Düsseldorf, Köln, und Kamp-Lintfort

  

Die Kurse finden regelmäßig statt. Mit einfachen Tricks lernst du dich in Notwehrsituationen effektiv zu verteidigen. Der Schwerpunkt liegt in der Kampfvermeidung und Verteidigung, statt in der Konfrontation.

 

  • Ideal auch für Frauen 
  • Keine Kampfkunst Erfahrung nötig
  • für Anfänger und Fortgeschrittene ab 18 Jahre